Am 26. Mai 2022 veröffentlicht Rebellion den fünften Teil des beliebten Scharfschützenshooters Sniper Elite 5. Wir zeigen euch alles, was ihr über das Spiel wissen müsst, von der Handlung, den Neuerungen bis zu den bestellbaren Editionen.

Darum gehts in Sniper Elite 5

In Sniper Elite 5 schlüpft man erneut in die Haut des Scharfschützen Karl Fairburne zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Mithilfe der französischen Résistance deckt er eine Verschwörung auf, mit der die Nazis versuchen, den Krieg noch für sich zu entscheiden. Die Aufgabe des Protagonisten ist nun, geheime Informationen zu beschaffen und damit die Pläne der Nazis zu vereiteln. Der Antagonist des Spiels ist der Obergruppenführer Abelard Möller.

Die Kampagne kann allein oder auch mit einem Freund im Koop durchgespielt werden. Scharfschützen können auch online gegeneinander antreten. Spieler können sich in Spielstände anderer Sniper einmischen, um dort die Rolle eines Scharfschützen der Achsenmächte anzunehmen. Statt sich mit einem anderen Spieler zu messen, kann man einen anderen Scharfschützen als Unterstützung rufen. Zusätzlich gibt es noch einen PvP-Modus, bei dem bis zu 16 Spieler gegeneinander antreten. Sniper Elite bietet auch einen Wellenmodus, bei dem sich maximal vier Spieler einen Ausdauertest stellen können.

Die Neuerungen von Sniper Elite 5

Sniper Elite 5 kommt mit einigen neuen Details in die Läden. In der Kampagne hat der Spieler die Möglichkeit, mehrere Taktiken für sein Vorgehen zu wählen. So kann der Spieler zwischen mehreren Infiltrations- und Fluchtmöglichkeiten wählen, auch die Abschussliste passt sich an. Im Koop-Modus wurde die Zusammenarbeit verbessert, man sich mit seinem Partner nun Munition teilen und sich gegenseitig heilen.

Auch in Sachen Gameplay hat Sniper Elite 5 etwas Neues zu bieten. Vor allem wurde sich auf die Bewegung innerhalb der Welt und auf die Waffenphysik konzentriert. Um die geplante Route durch die Spielwelt am besten zu meistern, kann der Spieler Seilrutschen verwenden, um an einen Aussichtspunkt zu gelangen oder potenzielle Gefahren zu umgehen. Karl Fairburne kann aber nicht nur schießen, sondern auch Hänge runterrutschen oder an Vorsprüngen klettern.

Der Hauptfokus von Sniper Elite 5 ist aber natürlich das Schießen. Dazu wurde die Waffenphysik in mehreren Punkten verfeinert. Das gewählte Equipment und die äußeren Bedingungen wie Schwerkraft, Wind und Herzfrequenz müssen beachtet werden, um den perfekten Schuss abzusetzen. Die Waffen und die Munitionsarten können an der Werkbank je nach Spielstil und Mission angepasst werden.

Ikonisch für die Reihe sind die Röntgen-Kill-Cams. Dabei aktiviert sich bei Volltreffern eine einzigartige Kameraperspektive, bei der man sehen kann, was die abgefeuerte Kugel mit dem Innenleben des Feindes anstellt. Für den neuen Teil wurden neue Animationen für die Treffer hinzugefügt, auch Schüsse mit Sturmgewehren, Maschinenpistolen und Sekundärwaffen lösen die Kill-Cam aus.

Welche Versionen von Sniper Elite 5 wird es geben?

Sniper Elite 5 wird am 26. Mai 2022 für den PC, PS4 und PS5, sowie Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen. Zusätzlich ist das Spiel für alle Besitzer des Xbox Game Pass von Release an verfügbar. Das Spiel wird in mehreren Editionen erscheinen. Unabhängig davon bekommen alle Vorbesteller eine Bonusmission namens Target Furher: Wolf Mountain Mission. Wir zeigen euch alle Versionen und was dort enthalten ist:

  • Standard-Edition: Enthält das volle Spiel ohne weitere Extras oder Season Pass.
  • Deluxe-Edition: Enthält das volle Spiel und den Season Pass. Für Vorbesteller gibt es noch eine zusätzliche schallgedämpfte Pistole P.1938.
  • Kadetten-Bundle (nur auf PC verfügbar): Enthält neben allen Features der Deluxe-Edition ein exklusives T-Shirt, eine digitale Graphic Novel und einige Sticker.
  • Scharfschützen-Bundle (nur auf PC verfügbar): Enthält neben allen Features der Deluxe-Edition eine exklusive Bomberjacke, einen Emaillebecher, eine digitale Graphic Novel und einige Sticker.